Wenn man an Sicherheit denkt..
kommen einem die sanitären Einrichtungen auf Events vermutlich als letztes in den Sinn. Dennoch sind Sanitäranlagen ein ausschlaggebender Aspekt, wenn es um reibungslose und problemfreie Abläufe auf Festivals geht.
Bauartbedingt aber auch in Zusammenhang mit dem Service ergeben sich bei mobilen Toilettenanlagen einige wichtige Punkte die das Gefahrenpotential bei Veranstaltungen minimieren können.
Flexibilität und Sicherheit der verwendeten Toiletten, sind dabei kein Widerspruch.
Im Folgenden wollen wir auf die wichtigsten Punkte diesbezüglich eingehen und Beispiele geben, inwiefern öKlo einen Beitrag zur Sicherheit auf Deinem Event leisten kann
Sicherheit durch Service
Durch unseren Rundum-Sorglosservice, den es ab sechs gemieteten öKlos automatisch dazu gibt, sinkt auch das Gefahrenpotential im Bereich der Toilettenanlagen. Durch die Anwesenheit unserer Servicemitarbeiter im Zuge der Service- und Reinigungsarbeiten steigt die Hemmschwelle für Übergriffe und Diebstähle, zudem sind so immer Ansprechpartner für etwaige Anliegen und Probleme Deiner Eventbesucher verfügbar. Oft sind es auch nur Fragen wie:”wo finde ich dieses oder jenes”, oder: “ich habe ein Handy gefunden, wo kann ich es abgeben”.
Sicherheit durch die Bauart
mittels Belüftung
Zur Belüftung sind unsere Klokabinen so konstruiert dass ein Kamineffekt entsteht. Dieser dient jedoch nicht nur dazu abgestandene Luft durch frische zu ersetzen. Zusätzlich sorgt der nämlich auch dafür, dass explosive Gase abziehen können. Eventuellen Bränden als auch Explosionen – wie sie in der Vergangenheit auf Mobiltoiletten bereits mehrfach vorgekommen sind – wird damit der Treibstoff entzogen.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von dailymotion.com zu laden.
Der besagte Kamineffekt wird, neben den Abluftöffnungen über der Tür und der Rückwand, über einen Türspalt in Bodennähe erreicht. Neben der Bereitstellung von Zu- und Abluft sorgt dieser auch noch dafür, dass in eventuellen Notsituationen einfach überprüft werden kann, ob sich eine verletzte oder bewusstlose Person in der Kabine befindet. Auch wenn derartige Situationen nicht wünschenswert sind und Dir hoffentlich erspart bleiben, so können sie dennoch nie vollständig ausgeschlossen werden. Im Falle des Falles ist es beruhigend zu wissen, dass unser Personal für solche Situationen mit dem Erstehilfekurs gewappnet ist und so wertvolle Ersthilfe leisten kann.
mittels Licht
Licht ist – gerade in den Nachtstunden – für uns Menschen eines der wichtigsten Dinge, wenn es darum geht uns ein Gefühl von Sicherheit zu vermitteln. Darum ist jedes öKlo standardmäßig mit einem Licht ausgestattet und kommt somit diesem Bedürfnis nach. Die Beleuchtung sorgt – neben einem entspannten Klima beim Besuch auf der Toilette – für Treffsicherheit, fördert das Bewusstsein für Sauberkeit bei Dunkelheit und trägt somit aktiv zu hygienischen Bedingungen im Toilettenbereich bei. Das bewegungsmelder-gesteuerte Licht, wird via Akku betrieben, welcher tagsüber mittels Solarpanel aufgeladen wird, damit kommt die Toilettenkabine ohne Stromanschluss aus.
mittels festem Stand und Verankerung
Herkömmliche Mobiltoiletten wiegen im Leerzustand meist nicht mehr als 100kg und können so bei Stürmen leicht mitgerissen oder umgeworfen werden. Ein öKlo-Klassik hingegen wiegt knapp 230kg, wodurch ein fester Stand garantiert ist und unschöne Überraschungen ausbleiben. Über höhenverstellbare Füße, mit denen unsere öKlos ausgestattet werden können, wird eine hohe Standsicherheit auch auf unebenen Untergründen gewährleistet.
Vandalismus jedoch ist auch auf Festivals ein Problem. Unsere Erfahrungen dahingehend zeigen aber, dass dem Problem leicht beizuwohnen ist. Das bereits erwähnte höhere Gewicht kombiniert mit dem relativ niedrigen Schwerpunkt erschweren es, die Kabinen umzuwerfen und falls das Vertrauen in die Partygäste dahingehend tatsächlich gegen Null tendiert, lässt sich mutwilliges Umwerfen der Kabinen, durch eine Verankerung im Boden unterbinden.
Sicherheit durch Hygiene
Für den Fall eines Missgeschickes oder wenn der letzte Toilettenbesucher das Klo nicht in einwandfreiem Zustand hinterlassen hat, ist jede unserer Klokabinen mit einem Desinfektionsmittelspender ausgestattet. Das zum Einsatz gebrachte Desinfektionsmittel verzichtet auf Aggressive Inhaltsstoffe, ist umweltverträglich und erlaubt so eine schnelle, leichte und sterile Reinigung verschmutzter Oberflächen.
Die durchdachte Konstruktion und unser Service dienen nicht nur zur Gewährleistung von Komfort und der Minimierung von Zwischenfällen, sie sorgen indirekt auch dafür, dass Erleichterung abseits der Kloanlagen – welche in vielen Fällen als Alternative zu den oft stark verschmutzten Klos gewählt wird – durch Deine Gäste, eingedämmt wird. Der Verunreinigung des Veranstaltungsgeländes wird so effektiv entgegengewirkt und potentielle Gesundheitsrisiken und Einträge von Schadstoffen in die Umwelt vermieden.
Biozide – wie sie üblicherweise zur Fäkaldesinfektion, unter Verwendung von Tensiden, Formaldehyd und Co eingesetzt werden – sind zum Betrieb unserer Toilettenanlagen nicht notwendig. Dieser Umstand schützt durch den Entfall der Entsorgung von anfallenden Ausscheidungen in Kläranlagen nicht nur Gewässer. Der unter Umständen schädliche Kontakt von Fäkal-Desinfektionsmittel mit der Haut, genauso wie potentielles Auslaufen derselben in Boden und Grundwasser am Festivalgelände, ist somit ausgeschlossen.




